Benefizkonzert - Aleksey Revenko
Aleksey Revenko – Wenn Saiten Welten weben
Ein einziges Zupfen — und da entsteht ein Universum. Am 11. Oktober öffnet Aleksey Revenko in Leipzig seine Klanglandschaften: Der ukrainische Komponist, Gitarrist, Sänger und Poet – vielfach gefeiert, jüngst als Gewinner des internationalen World Folk Vision-Wettbewerbs 2020 – entführt uns auf eine Reise zwischen Zeiten und Gefühlen. Seine Musik setzt zwischen sanfter Neoklassik, Renaissance-Inspirationsblitzen, irischer Wehmut und ungezähmter ukrainischer Sinnlichkeit tiefe Akzente in Herz und Seele. Sie ist zugleich zart wie ein Morgentau und kraftvoll wie ein Wellentanz. Revenko schafft Räume, in denen klassische Ruhe, folkige Leidenschaft und jazzige Freiheit sich umarmen – Klangkosmen, in denen das Alltägliche zur Poesie wird. Lassen Sie sich entführen: Wo die Saiten erklingen, schweigt das Herz nie.
Hinweis: Die Veranstaltung findet in ukrainischer Sprache statt. Es stehen Sprachmittler in die deutsche Sprache zur Verfügung.
Kooperationsveranstaltung mit Leipzig helps Ukraine e. V., organisiert und durchgeführt durch die Initiative SylaKultury
Eintritt frei! Spenden erbeten zugunsten der Unterstützung der Ukraine
Einlass: ab 17.45 Uhr (freie Platzwahl), keine Kartenreservierungen möglich
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt
Förderer: Das Budde-Haus wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.