Arbeitskreis Gohliser Geschichte

Georg-Schumann-Straße 126
04155 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
E-Mail
Ansprechpartner:in
Wolfgang Leyn
Kategorien

Jugendstilhäuser, Handschwengelpumpen, Gaststättengeschichte

Der Arbeitskreis Gohliser Geschichte ist eine Gruppe historisch interessierter Gohliser unterschiedlicher Berufe und Altersgruppen. Unter dem Dach des Leipziger Geschichtsvereins erforschen wir die Vergangenheit unseres Stadtteils und machen sie öffentlich bekannt, durch Bürgerspaziergänge, Vorträge, Ausstellungen, Publikationen.

 

Eigenwillige Architektur

Seit September 2023 ist in der Georg-Schumann-Str. 126 unsere Dauerausstellung über Leipzigs wichtigsten Jugendstilarchitekten Paul Möbius (1866–1907) zu sehen. Fachliche Unterstützung gab der Denkmalpfleger Dr. Krieg-von Hößlin, finanzielle das Kulturamt.

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die fünf Häuser in Gohlis, die Möbius in seinem unverwechselbaren Personalstil entwarf, dazu sein spektakulärer Pavillon auf der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897. Ein Stadtplan zeigt, wo überall in Leipzig Möbius-Häuser zu finden sind, eine Tafel zeigt seine Formensprache. Geöffnet ist mittwochs und donnerstags 12–18 Uhr. Vor der Tür halten Straßenbahn 10 und 11 sowie Bus 90 (Haltestelle Wiederitzscher Str.)

 

In der Ausstellung organisieren wir regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zum Themenkreis von Architektur, Denkmalpflege und Jugendstil – die „Begegnungen im Möbius-Haus“.

 

Historische Wasserpumpen mit Kunstanspruch

Seit 2022 ist unsere Wanderausstellung über Leipzigs historische Handschwengelpumpen unterwegs in der Stadt. Gezeigt wurde sie bisher im Stadthaus am Burgplatz, in Gohlis, Sellerhausen, Connewitz, Kleinzschocher und im Oktober 2023 in der Volkshochschule.

 

Wie nur wenige andere Städte in Deutschland ließ Leipzig seine öffentlichen Pumpen zwischen 1860 und 1910 künstlerisch gestalten. Die Ausstellung zeigt Entwicklung, Gestaltung, Standorte und Perspektiven der Leipziger Handschwengelpumpen, außerdem vergleichbare Pumpen anderswo. Sie kann kostenfrei gebucht werden, zum Beispiel von Bürgervereinen oder Schulen. Zur Ausstellung ist eine 88-seitige, reich illustrierte Begleitbroschüre erschienen.

 

Infotafel im Schillerhain

In Abstimmung mit dem Bürgerverein Gohlis lieferten wir Texte und Bilder für die Infotafel, die das Amt für Stadtgrün und Gewässer im Sommer 2023 in der neugestalteten Parkanlage aufstellte. Unsere Chronik des Schillerhains seit der feierlichen Einweihung 1905 ist im Schillerhaus zu sehen.

 

Haben Sie Interesse?

Auch für 2024 haben wir anspruchsvolle Pläne. Parallel zu den „Begegnungen im Möbius-Haus“ erforschen wir die Gaststättengeschichte von Gohlis. Dafür suchen wir weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wer mehr über das historische Gohlis erfahren möchte und Spaß daran hat, noch vorhandene weiße Flecken zu füllen, findet bei uns die Möglichkeit dazu.

Kontakt: @email